Neugestaltung eines Gartens mit Teich, Terasse & Wegen

/, Gartenplanung/Neugestaltung eines Gartens mit Teich, Terasse & Wegen
Neugestaltung eines Gartens mit Teich, Terasse & Wegen 2015-03-22T13:10:15+00:00

Project Description

Familie B. sprach uns im Sommer 2014 für eine Neugestaltung Ihres Gartens an. Der alte Teich hatte seine besten Jahre bereits hinter sich und sollte grundsätzlich überholt werden. Im Rahmen dessen wurde die Firma Naturgarten Hechler damit beauftragt, den gesamten Garten mit etwa 350 Quadratmetern zu überarbeiten.

Nach mehreren Begehungen mit den Eigentümern erstellten wir im Rahmen der Gartenplanung ein tragfähiges Konzept, das bei der folgenden Gartengestaltung umgesetzt wurde:

Der Teich wurde erweitert, ein Bachlauf mit einigen Staustufen angeschlossen und mit Bambus verziert, so dass die Koi-Karpfen wieder ein schönes Zuhause bekamen. Durch die Hanglage waren von den Nachbarn an der Grundstücksgrenze unansehnliche Traversen und Mauern gesetzt worden. Diese optische Herausforderung meisterten wir durch das Stellen von Natursteinmauern und verbesserten so die gesamte Aussicht in den Garten.

Der kleine Weg um den Teich wurden aus schwarzem Basalt gebaut. Eine kleine Terrasse fassten wir mit Basalt-Großpflaster ein und füllten sie mit rotem indischen Granit aus, der hervorragend zu der Natursteinmauer aus Grauwacke passte. Um den Garten zügig benutzbar zu machen, legten wir Rollrasen.

Durch die Auswahl an hellen Materialien in waremn Farben erzielten wir insgesamt einen mediteranen Charakter des Gartens.